Beratungslehrerin

Beratungslehrerin der PTS Bezau:  Maritha Waldner, BEd

Unsere Beratungslehrerin steht den SchülerInnen jeweils am

Donnerstag ab 9:30 und nach Vereinbarung in der Schule für Beratungsgespräche zur Verfügung!

Persönliche Kontaktaufnahme ist auch durch Eltern und SchülerInnen möglich:

Mobil: 0664/9662043

E-mail: Maritha Waldner

 

Pädagogische Beratung

Unser Auftrag, unsere Handlungsfelder im System Schule:

 

Pädagogische Beratung für Schulleitungen, Lehrpersonen, Eltern, Schüler:innen bei

•             Lernschwierigkeiten

•             Begabungsberatung

•             Sprachlichen Barrieren (Mehrsprachigkeit, Sprachstörungen, Bedarf an Unterstützter Kommunikation)

•             Sozialen und emotionalen Herausforderungen (Lern- und Schulverweigerung, herausfordernden Verhaltensweisen,
               Konflikte und Mobbing, Suchtverhalten, sozialer Rückzug, …)

•             Diversität (Geschlechtsidentität, Herkunft, Religion, …)

•             Inklusion (Behinderung/ Beeinträchtigung, …) und sonderpädagogische Fragestellungen

 

Zudem erstellen wir

•             Pädagogischen Gutachten im Auftrag der Rechtsabteilung der Bildungsdirektion (zur Feststellung/Aufhebung
               eines Sonderpädagogischen Förderbedarfs; Lehrplanänderung)

•             Begleitung anderer juristischen Verfahren (Übergang, Schulbesuchsbefreiung, Stundenreduktion)

•             Pädagogische Stellungnahme für Landeseinrichtungen

•             Vernetzungsmöglichkeiten

•             interne und externe Weitervermittlung an Systempartner:innen

 

Pädagogische Beratung

•             stellt die Schüler:innen in den Mittelpunkt

•             achtet auf Unterschiedlichkeit und unterstützt in der Teilhabe

•             blickt auf das System: das Zusammenspiel aller Beteiligten und auf die vorhandenen bzw. nötigen Ressourcen

•             bezieht sich auf Unterricht

•             aktiviert Ressourcen: Jeder Mensch verfügt über Ressourcen und Pädagogische Beratung hilft bei der Aktivierung

•             setzt auf Prävention

•             arbeitet interdisziplinär

•             achtet auf inklusive Haltung und Professionalität